SPUSU Liga
zur Website von Hummel

Turnier in Partille - Schweden



Hier der Bericht von Reiseleiter Klaus Schuster:
Am Montag den 30.6. fuhren wir mit dem Bus von Baden in Richtung Schweden. Dass die Reise sehr lange und beschwerlich sein würde, war vorauszusehen, doch die Burschen hatten es sich aber mit Polster, Schlafsack und jeder Menge Getränken im Bus sehr gemütlich eingerichtet. Einige schliefen am Gang oder kauerten auf den Sitzen - dies war bereits ein Vorgeschmack auf die Schlafsituation in der Schule in Göteborg.

Nach 1.400 km Bus- und Schifffahrt kamen wir etwas gerädert in Schweden an. Viele neue Eindrücke und Bekanntschaften wurden bereits am ersten Abend gemacht. Am Mittwochvormittag begann das Turnier. Der Partille-Cup ist das größte internationale Handballturnier der Welt. Im heurigen Jahr haben ca. 900 Mannschaften aus 14 Ländern daran teilgenommen. Vöslau schickte drei Mannschaften Burschen-U12 (Betreuer Schuster Klaus), U13 (Betreuer Platzer Georg) und U16 (Betreuer Koizar Bernhard) an den Start.

Ich war heuer das dritte Mal bei diesem Turnier, jedoch diese Dimension hatte selbst ich nicht erwartet. Als wir das erste Mal am Hauptspielort in Heden, mitten in Göteborg eintrafen, waren unsere Burschen aus Ehrfurcht wie versteinert! 40 Handballfelder, auf denen gleichzeitig gespielt wurde und viele zusätzliche Attraktionen, alle auf diesem Riesenplatz, waren einfach überwältigend. Am Mittwochabend fand die Eröffnungsfeier im Scadinavium, eine Halle mit einem Fassungsvermögen von ca. 14.000 Zuschauern, statt und die war ebenfalls sehr beeindruckend. Perfekte Inszenierungen und tolle Shows begeisterten die Spieler.

Auch sportlich hatten wir Einiges zu bieten. Die U12 belegte in der Vorrundengruppe Rang 4 und gewann dann den kompletten B- Bewerb! Die U13 belegte Rang 3 in der Vorrunde und qualifizierte sich für den A- Bewerb. Tolle und spannende Spiele im Achtel- und Viertelfinale waren der Lohn für die harte Arbeit des ganzen Jahres.
Die U16 belegte ebenfalls Rang vier in der Vorrunde und spielte im B-Bewerb weiter. Unglaubliche spielerische und kämpferische Leistungen brachten die Burschen bis ins Viertelfinale, wo es gegen ein Topteam aus Schweden eine bittere Niederlage gab, die nicht unbedingt notwendig war!

Spieler wie Lukas Wozelka, Philip Schuster, Stefan Groschner und Oliver Schmidt konnten jeden Vergleich mit den besten Gleichaltrigen in ganz Europa aufnehmen. Auch die übrigen Burschen zeigten Leistungen, die nur darauf zurückzuführen sind, dass Woche für Woche im Training hart gearbeitet wird.

Es wurde aber nicht nur Handball gespielt, auch neue Freundschaften wurden geknüpft und durch die Vielfalt der teilnehmenden Länder wurden auch andere Kulturen kennengelernt. Ausflüge in den größten Vergnügungspark Nordeuropas, an den Strand im Süden Göteborgs, in die Stadt und an den Hafen "verschönerten" den Aufenthalt. Unvergesslich werden sicher auch die Players-Partys und sonstige Meetings mit Freunden bleiben!

Ich möchte an dieser Stelle auch meinen Dank an die beiden Betreuer und an den Buschauffeur Elmar richten, die maßgeblich zum Gelingen dieser Reise beigetragen haben. Abschließend: es war toll, aber auch sehr anstrengend.

Teilnehmer der Schwedenreise vom 30.6. bis 7.7.2008 waren:
Arnold Peter, Bozdech Bernd, Bruckberger Paul, Forsthuber Daniel, Gärber Simon, Gauss Max, Glaser Clemens, Groschner Stefan, Hasenauer Christoph, Hasenbichler Julian, Jurai Manuel, Katzianschitz Markus, Koizar Martin, Koizar Paul, Kuhn Thomas, Mayer Christoph, Nimpf Tobias, Rainer Marco, Scheitl Stefan, Schmidt Oliver, Schuster Philip, Stollek Raphael, Tesar Lorenz, Trampert Laurin, Urani Christoph, Wöber Florian, Wozelka Lukas, Zamani Raphael, Swoboda Philip.

Ergebnisse Burschen Unter 12

Vöslauer HC
-
Ystads IF
11:20
Vöslauer HC
-
Backa HK
16:11
Fet IL
-
Vöslauer HC
20:13
Vöslauer HC
-
IK Sävehof 2
08:08
Norrköpings HK
-
Vöslauer HC
11:12
Vöslauer HC
-
IL Ros
11:10
Vöslauer HC
-
Gökstens BK
11:10
Vöslauer HC
-
Önnereds HK2
12:10
B-Finale:
Vöslauer HC
-
Lugi HF 2
14:06


Ergebnisse Burschen Unter 13

Vöslauer HC
-
Wisla Plock
16:15
Waasmunster HK
-
Vöslauer HC
01:16
Vöslauer HC
-
BK Heid
22:10
IK Sävehof 2
-
Vöslauer HC
08:23
Vöslauer HC
-
IFK Ystad
10:19
IK Bolton
-
Vöslauer HC
16:12
Selestad Alsace HB
-
Vöslauer HC
13:22
Täby HBK
-
Vöslauer HC
14:17
Vöslauer HC
-
Lugi HBF
14:17


Ergebnisse Burschen Unter 16

Vöslauer HCIK Bolton 2
22:12
HK VarbergVöslauer HC
27:18
Vöslauer HCBodens BK
12:08
StjarnanVöslauer HC
18:18
Vöslauer HCMKS Lubin
18:22
Vöslauer HCTV Birsfelden
18:14
Vöslauer HCMöndals HF
16:10
Vöslauer HCBollstanäs
19:20































www.voeslauer-hc.at | A 2540 Bad Vöslau | Hauptstrasse 51b | office@voeslauer-hc.at | newmagic